Plattenhardt
welcome01502

Direkt zu meinem Online-Shop

...nach dem Krieg aus Schlesien vertrieben, fanden meine Eltern und Großeltern hier ein neues Zuhause, -meine Heimat-...

 

Das Plattenhardter Wappen zeigt ein
LOGO PLATTENHARDT03

...unter goldenem (gelbem) mit einer schwarzen Hirschstange belegten Schildhaupt in Blau ein silbernes (weißes) Hufeisen.

Woher kommt es?*
 
Ein Ortswappen von Plattenhardt ist bereits für Anfang des 18. Jahrhunderts nachweisbar. Bis 1864 befand sich an der Kirchendecke von 1708 das Ortswappen, nämlich ein schwarzes Pferd in weißem Feld und zwei schwarze Hufeisen in blauem Felde.
 
Das Pferd im Wappen scheint jedoch im Laufe des 18. Jahrhunderts zugunsten des Hufeisens verschwunden zu sein. 1903 gibt das Schultheißenamt Plattenhardt an, die Gemeinde habe im Jahre 1791 ein schwarzes Hufeisen in grünem Lorbeerkranz im Wappen geführt.
 
Spätestens seit 1837 führt Plattenhardt ein Hufeisen mit drei Hirschstangen im Dienstsiegel, welche an die Zugehörigkeit zu Württemberg erinnern. Die heutige Form des Wappens - nämlich nur noch eine Hirschstange - entstand 1933.
 
Über die Bedeutung des Hufeisens ist nichts Sicheres bekannt. Das Fleckenzeichen war nach dem Kieser'schen Forstlagerbuch von 1683 eine aufrechte Pflugschar. Wie diese Pflugschar, so dürfte auch das Hufeisen im Wappen als landwirtschaftliches Symbol zu deuten sein.

Die Ortsgeschichte kann man hier Nachlesen

*Quelle: Stadtarchiv Filderstadt

 

[Willkommen] [Persönliches] [Plattenhardt] [Patenkinder] [Funny`s Seite] [Hobby`s] [Kontakt] [Mein Shop] [zum Gedenken] [Gästebuch] [Links] [Impressum]